Square Enix bestätigt Dragon Quest XI für NX

News vom 21-08-16
Uhrzeit: 12:04
Als Dragon Quest XI für Nintendo 3DS und PlayStation 4 angekündigt wurde, wurde bereits angedeutet, dass auch eine NX-Version entwickelt werden könnte, später hat Square Enix sich in dieser Hinsicht allerdings vorsichtiger geäußert. In einem Interview mit mehreren Entwicklern hat Chefentwickler Yuji Horii nun allerdings die Entwicklung einer NX-Version bestätigt. Im Gespräch mit Smash Bros-Schöpfer Sakurai im Magazin Nintendo Dream ergab sich der folgende Wortwechsel:
 
Masahiro Sakurai: Nun dann, ich würde gerne Fragen zu jedem deiner neuen Spiele stellen. Zunächst Dragon Quest XI. Die elfte Auflage der Serie wird zeitgleich für Nintendo 3DS und PlayStation 4 erscheinen, zusammen mit NX erscheint es also auf drei Plattformen, richtig?

Yuji Horii: Das ist korrekt. Die Verwendung der Hardware ist bei allen Systemen sehr verschieden, dass es eine echte Herausforderung ist.

 Autor:
Sebastian Küpper 
Dragon Quest XI (unbestätigt) Boxart
Screengalerien & Downloads zu Dragon Quest XI (unbestätigt):
Leserhype abgeben , um das Spiel in den Nintendo NX Most Wanted zu platzieren!
News-Navigation:
Registrierte Community-User können hier Kommentare zu unseren News verfassen. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community! Wir freuen uns auf deine Meinung zu den aktuellen Ereignissen in der Welt der Videospiele.
Kommentar von ness
[21-08-2016 17:25] 
Yuji Horii: Das ist korrekt. Die Verwendung der Hardware ist bei allen Systemen sehr verschieden, dass es eine echte Herausforderung ist.
Wie hat man das zu verstehen? Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.
Kommentar von Z.Carmine
[21-08-2016 18:27] 
Vielleicht ist gemeint, auch für die NX ist eine extra Entwicklung statt eines einfachen Ports nötig?
Kommentar von kaneda
[21-08-2016 21:30] 
"Z.Carmine"
Vielleicht ist gemeint, auch für die NX ist eine extra Entwicklung statt eines einfachen Ports nötig?
Das wäre erneut der Tod des Third Party Support. :/
Kommentar von ness
[21-08-2016 21:46] 
Ich merke gerade, dass ich "keine echte" statt "eine echte" gelesen habe^^.

"kaneda"

"Z.Carmine"
Vielleicht ist gemeint, auch für die NX ist eine extra Entwicklung statt eines einfachen Ports nötig?
Das wäre erneut der Tod des Third Party Support. :/
Man könnte es auch so deuten, dass bei allen drei die Stärken/Besonderheiten woanders liegen und man diese auch nutzen möchte, was es halt zu einer Herausforderung macht.
Kommentar von Darkie
[22-08-2016 16:23] 

"kaneda"

"Z.Carmine"
Vielleicht ist gemeint, auch für die NX ist eine extra Entwicklung statt eines einfachen Ports nötig?
Das wäre erneut der Tod des Third Party Support. :/

Selbst bei einer GUten Hardware wäre der genauso Tod. Das liegt bei Nintendo schon lange nicht mehr an der Hardware. Die 3rds verkaufen zum größten Teil auf Nintendo-Plattformen schlecht, ob High- oder Low-Hardware spielt dabei garkeine Rolle mehr.
Kommentar von Shogoki
[24-08-2016 15:38] 
Zum einen ist dies ein Test, da ich im Forum keine Beiträge mehr verfassen kann und sehen will, ob das auch für das Portal gilt.

Zum anderen, finde ich es recht interessant, dass der Hauptgrund für die geplante zeitgleiche Veröffentlichung auf allen Plattformen, die Geschichte sein soll. Wenn es auf einer Plattform früher erscheinen sollte, würden die noch-nicht-Spieler gespoilert werden und die Geschichte würde somit uninteressant werden.
Ob er das ernst meint, weiß ich nicht, aber bei Comedy/Parodien kann man eigentlich schlecht spoilern. Und das sind die Dragon Quest-Spiele seit einigen Jahrzehnten. Vllt meinte er es auch als Witz. Oder sie verändern Dragon Quest tatsächlich und machen eine ernste, düstere Geschichte daraus und XI wird ergo kein Dragon Quest wie man es kennt und liebt, obwohl der Großteil sich gewünscht hat, dass XI wieder wie DQVIII wird.
Kommentar von Ripchip
[24-08-2016 18:59] 

Gut, dann geht das nicht nur mir so mit dem Forum,  ich denke Tabris wird das schnell gefixt haben
Kommentar von Yoshi
[24-08-2016 19:28] 
Tabris kann da nichts fixen, weil auch wir alle Rechte entzogen bekommen haben. Es ist eine Reaktion Jindus darauf, dass die Redaktion unter gaming-universe.de eine neue Seite gestartet hat.
Kommentar von Ripchip
[24-08-2016 19:30] 
Oha, gab es Stress oder willst du das besser nicht offiziell breit treten?
Kommentar von Yoshi
[24-08-2016 19:35] 
Nein, es gab nicht wirklich Stress, nur technischen Stillstand, der einem Großteil der Redaktion die Motivation genommen hat, an der Seite so wie sie jetzt ist, weiterzuarbeiten. Besonders die fehlende Handy-Funktionalität hat viele Redakteure gestört.
Kommentar von Shogoki
[24-08-2016 19:42] 
Ach, in der PN von Yoshi (danke nochmal!), klang es für mich noch nach Spaß oder Versehen von J!ndu im Zuge der Adressen-Änderung. Jetzt klingt auch die PN schon ganz anders. Das ist schade und weiß auch nicht, warum deswegen gleich mal das gesamte, altehrwürdige GUF für Diskussionen gesperrt wurde, aber ich bin auch froh, dass es bald Ersatz geben wird.

edit:
Arrgh, mein Hamster ist weg!
Editiert von Shogoki um 19:42
Kommentar von Valet
[24-08-2016 21:17] 
Für alle User: 

www.gaming-universe.de ist die neue Adresse. ".org" ist die alte Seite.

Bis dann! :)
Kommentar von Shogoki
[24-08-2016 22:00] 
Ich werde weiterhin automatisch zu .org weitergeleitet.
Kommentar von Sun
[24-08-2016 22:08] 
Was soll der MIst?
Kommentar von Obi-Biber
[24-08-2016 23:31] 
Jindu ist ein Psychopath :(
Kommentar von Shogoki
[24-08-2016 23:34] 
Ist er etwa der Grund, dass www.gaming-universe.de in der Adresszeile immer noch automatisch zu www.gaming-universe.org umleitet? Ich verstehe gar nichts mehr.. :(
Kommentar von Valet
[24-08-2016 23:39] 
Nein, das liegt an eurem Cache. Den mal leeren/PC neustarten. 

See you on the other side ;D
Kommentar von Shogoki
[24-08-2016 23:45] 
Habe ich beides gemacht, funzt immer noch nicht.
Kommentar von Yoshi
[24-08-2016 23:54] 
Das kann je nach Provider noch ein bisschen dauern (der Ersteller der neuen GU-Seite meinte bis zu 72 Stunden), bis das neue GU für euch erreichbar ist.
Kommentar von Shogoki
[24-08-2016 23:59] 
Vielen Dank!
Ich hatte schon an meinem Verstand und Firefox gezweifelt.
Kommentar von Spider Karim
[25-08-2016 7:39] 
Schön ist es geworden, das neue GU. :)
Kommentar von Sun
[25-08-2016 8:22] 

"Obi-Biber"
Jindu ist ein Psychopath :(


Dir ist aber schon klar, dass es ein neues gaming-universe gibt und Jindu deswegen dicht gemacht hat?
Editiert von Sun um 08:22
Kommentar von Darkie
[25-08-2016 10:20] 
Das was hier grade abgeht ist echt zum Kotzen. 14 Jahre hier bei und viele Leute schon vor der GU-Zeit gekannt. Ich bin von vielen persönlich enttäuscht und von einigen anderen weniger. Das es hier grade so zu Ende gehen soll ist einfach nur eine absolute Frechheit. Dem ganzen schließe ich mich hier nicht an. Sollte das jetzige GU so den Bach runtergehen, bin ich kein Mitglied mehr vom GU.

Ich mag GU wie es ist: Übersichtlich auf dem Portal und das Forum ist verdammt übersichtlich und Augenfreundlich. Ich hasse Forenseiten im Kästchen-Design. Es mag modern sein in der heutigen Zeit, aber für mich persönlich unübersichtlich und schrecklich. Forum geht auch garnicht.
Kommentar von Darkie
[25-08-2016 10:59] 
Jindu, mach das Forum bitte wieder auf! Viele wissen sicherlich nicht mal was los ist, wie Ich und Sun auch bis gestern. Wäre schön wenn Du diesen Leuten nicht vor's Schienbein treten würdest. :-)
Kommentar von Shogoki
[25-08-2016 14:14] 
Ich kann nichts dazu sagen. Die Telekom ist zu lahm, wahrscheinlich kann ich erst ab Montag die neue Site erreichen.
Das GUF zumindest mal temporär wieder zu öffnen, wäre eine schöne Sache. Als ob es irgendwas ändert, wenn man das Forum nicht mehr nutzen kann.
Ohne Hinweis oder sonstwas alles in die Tonne zu kloppen und jedem User die Rechte zu entziehen und zu meinen, dass man dann niemals die neue Site findet oder GU treu bleiben würde, obwohl man einer Kollektivstrafe ausgesetzt wird (und nicht erfährt warum), erinnert mich an die Mittelstufe.
Aktuell @ GU